Spezifische Begriffe im openWIM-System
<2019-02-15>
Im openWIM-System werden verschiedene spezielle Begriffe verwendet. Hier wird deren Bedeutung im openWIM-Kontext erläutert.
  • Classifications: Alle Arten von WIM-Objekten (Dokumente, Themen, Projekte, usw.) sind "Rubriken zugeordnet. Über Rubriken können Klassen von Objekten definiert werden. Beispielsweise, eine Klasse von Dokumenten die noch bearbeitet werden und daher nicht allgemein sichtbar sein sollen. Auch Klassifikationen, die Dokumente für bestimmte Zielgruppen bestimmen sind in Gebrauch.

  • Client: Im System gibt es oft Auftraggeber /Veranlasser für eine Aktion. Dabei können Aktionen sowohl vom Browser als manchmal von einem Server oder dem Worker veranlasst werden. Normalerweise wird nur der darstellende Prozess im Browser als "Client" bezeichnet. Es können aber auch andere "Auftraggeber" ebenfalls in die "Client"-Rolle schlüpfen.

  • (Client-)Service: In einem System, dass Aufträge bearbeitet, wird zu jedem Auftraggeber (= "Client") ein (Client-)Service" (kann beispielsweise eine "Sitzung" sein) als Kommunikationspartner und Auftrags-Bearbeiter eingerichtet. Für einzelne in einem (Client-)Service" zu bearbeitende Aufgaben werden dort "Prozesse" eingerichtet.

  • Connection: Eine Connection steuert auf der Seite eines Clients die Kommunikation via Netzwerk mit einem Service mittels Packages von Messages. Dabei ist der Client der aktive Partner und der Service reagiert auf Anfragen mit in Packages zurückgesendeten Messages. Sowohl Client als auch Service können mehrere Connections (zu verschiedenen Partnern) nebeneinander betreiben - mit Ausnahme des Browsers-Client und des (Service-)Workers, die (normalerweise) aus technischen Gründen "fest" an einen einzelnen Server gebunden sind.

  • Flags: ...

  • Login: Eine Anzahl von Aktionen dürfen nicht von jedem Nutzer eines WIM-Systems durhgeführt werden. So darf beispielsweise ein Dokument nur von seinem Besitzer (notfalls auch von der Administration) geändert werden. Dazu ist eine Anmeldung des Nutzers ("Login") notwendig. Je nach Berechtigungen des Nutzers werden dann weitere Aktionsmöglichkeiten verfügbar und Darstellungselemente sichtbar.

  • Master-Service: Während "lesende" Operationen auf Objektdaten des "nächstgelegenen" Services (Service-Worker oder Cloud-Server) zugreifen, werden "schreibende" Operationen (also Änderungen der Objekt-Inhalte) bis zu einem Zentralen Server (= "Primär-Master") durchgereicht und von dort aus dann wieder an alle anderen Services verteilt. Daher ist zu jedem Service mit Ausnahme des "Primär-Master-Service"  ein "Master-Service" definiert, an den Schreiboperationen weitergereicht werden, sobald diese technisch möglich ist. Auch Änderungssperren für Objektdaten während Editier-Operationen müssen über den Master-Service beim Primär-Service ausgelöst werden.

  • Message: Die Informationen zwischen den kommunizierenden Prozessen auf den verschiedenen Komponenten (Browser-Client, Service-Worker, Cloud- und User-Server) werden mittels "Messages" ausgetauscht. Es gibt verschiedene Typen von Messages für die diversen Aufgaben, die Klassen (REQUEST, RESPONSE, EXCEPTION, WARNING, ERROR, DEBUG, usw.) zugeteilt sind.

  • Obj(ekte): Alle inhaltlichen Daten des WIM-Systems sind in Objekten gespeichert. Jedes Objekt hat innerhalb seiner Projektgruppe eine eindeutige Kennung (ObjId). Objekte werden von Clients über ihre volle Objekt-Spezifikation ("ObjSpec") angesprochen, die aus der Kombination von Projektnamen und Objektkennung besteht. Beispielsweise zrm:monitoring . Auf Basis dr Projektgruppe werden Objekte über die Projektguppen-Spezifikation (gObjSpec) identifiziert. Beispielsweise verkehr|monitoring .

  • ObjId: ...

  • ObjSpec: ..

  • Package: Über eine "Connection" werden Null bis mehrere Messages in Packages gebündelt zwischen den Kommunikationspartnern übertragen. Mit den Packages werden zusätzlich zu den Messages Informationen über die Partnersyysteme übertragen.

  • Primär-Master-Service: ...

  • Process: Innerhalb eines (Client-)Service sind meist verschiedene Aufgaben zeitlich überlappend zu erledigen. Solche Aufgaben können oft nicht durchgehend in einem Lauf erledigt werden, sondern dauern wegen technisch bedingter Wartezeiten (Wartezeiten auf Platten-Operationen, Server-Antworten, Nutzereingaben etc.) eine kleine bis große Weile. Die "Process"-Konstruktion hilft dabei den roten Faden der Abarbeitung zu wahren.

  • Project: ...

  • ProjectGroup: ...

  • REF: Ein (Client-)Prozess kann mehrere Aktionen nebeneinander laufen lassen müssen. Um die Reaktionen eines beauftragten (Client-)Service den einzelnen Aktionen treffsicher zuordnen zu können gibt ein Client seinen Messages eine (eindeutige) Kennung im REF-Parameter der Message mit. Alle Antworten des ClientProcess müssen die REF angeben - es sei denn es ist eine Message direkt an die Prozess-Steuerung des Client (beispielsweise Meldungen, Signale, uws.).

  • Service: In Erweiterung des klassischen Client-Server-Modells können im WIM-System auch "Server"-Leistungen von beispielsweise dem Worker (im Browser) übernommen werden. Daher werden alle Komponenten, die Aufträge bearbeiten können unter dem Begriff "Services" subsummiert. Ein Service-System ist immer multi-client-fähig (siehe (Client-)"Service"). Auf Seiten der Clients werden die Services mittels Connections verwaltet.

  • ServiceId: Wenn ein Client Aufträge an einen (Client-)Service schickt, muss (im Package) eine vom (Client-)Service generierte ServiceId zur Identifikation verwendet werden. (Anmerkung: Die SrviceId entspricht in etwa einer SessionId)

  • ProcessId: Wenn ein Dienst eines Services in Anspruch genommen wird, der eine Weile genutzt wird, dient die vom bearbeitenden Prozess benannte "processId" dazu, dass der "Client" dem zuständigen Prozess gezielt Meldungen  zuschicken kann. (Anmerkung: Die ProcessId wird in den Messages verwendet).

  • User: ...

  • (Service-)Worker: Ein "Hintergrundprozess" im Browser, der in der Lage ist, dem Client-Prozess des Browsers den Zugriff auf einen (Cloud-)Server ganz (offline-Modus) oder teilweise (local-Modus) zu ersetzen. Ein Service-Worker ermöglicht es auch, das WIM-ystem als "App" zum Browser zu installieren.

  • ...

Themen hierzuAssciated topics:

Client-DB-Dateien Konzepte + Strukturen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Bereitstellung von Objektdaten
 
<2019-02-17>
Für die Erarbeitung der Darstellungen werden Objekt-Daten benötigt. Die zur Beschaffung dieser Objektdaten genutzten Verfahren werden hier erläutert.   Mehr »
Spezifische Begriffe im openWIM-System
<2019-02-15>
Im openWIM-System werden verschiedene spezielle Begriffe verwendet. Hier wird deren Bedeutung im openWIM-Kontext erläutert.   Mehr »
Problem: Langsamer Server; scheinbar leere DB; ...
<2013-06-03>
Die Dateien einer Perl-Datenbasis können irgendwie /plötzlich /unerklärlich "kaput gehen". Mögliche Auswirkungen sind sehr vielfältig!   Mehr »
Wie kann der ordnungsgemäße Betrieb von openWIM-Systemen überwacht werden?
Von: @VB <2015-03-16>
Für eine zuverlässige Nutzung von openWIM-Systemen ist es unerlässlich, dass der laufende Betrieb "in Realzeit" überwacht werden kann. Der openWIM-Monitor wird dazu verwendet und hier beschrieben.   Mehr »
Wie werden Zugriffe auf - ggf. nicht vorhandene - Dateien beim Frontend-Server bearbeitet?
<2015-06-01>
Das Starten /Hochfahren der WIM-App ist für die Akzeptanz bei den Nutzern von besonderer Bedeutung. Die angewendeten Verfahren und Randbedingungen werden hier näher betrachtet.   Mehr »
Was ist bei der Implementierung mehrsprachlicher Internetpräsenzen zu beachten?
Von: @VB <2016-10-03>
Wenn Informationssysteme für Nutzer in mehreren Sprachen betrieben werden sollen, sind bei der Implementation verschiedenste Aspekte zu beachten, die hier vorgestellt werden.   Mehr »
Wie erfolgt die Zuordung von Requests zu Sitzungen beim Server ?
<2018-03-09>
Bei der Kommunikation zwischen Client und Server ist eine eindeutige Zuordnung der Meldungen notwendig. Cookies sind dafür nicht immer ausreichend und werden nicht verwendet.   Mehr »
Neues und Geändertes beim openWIM-System
<2019-02-03>
In diesem Artikel werden Neuigkeiten Änderungen zu Funktion und Aussehen des openWIM-Systems aufgelistet.   Mehr »
Welche Ziele werden mit dem openWIM -System verfolgt?
<2018-02-01>
Dieser Artikel soll eine Übersicht über die wichtigsten Ziele der Realisierung des openWIM-Systems vermitteln.   Mehr »
Aufbau einer Internetpräsenz mit dem WIM-System
<2013-08-04>
Mit dem WIM-System können kleine, überschaubare Internetpräsenzen leicht aufgebaut werden, aber auch sehr umfangreiche. Diese Info soll einen Überblick über den Aufbau des WIM-Systems und das Zusammenspiel seiner wichtigsten Komponenten geben.   Mehr »
Welche Rolle spielen "Klassifikationen" im openWIM ?
Von: @VB <2015-03-05>
Die "Klassifikationen" eines Objektes haben vielfältigen Einfluss. Sie werden für die Zuordnungen von Sachrubriken, Zielgruppen und mehr eingesetzt.
   Mehr »
Angemeldete Nutzer im WIM-System
Wofür sind Nutzer-Anmeldungen im WIM-System nützlich oder gar nötig ?
<2014-03-08>
In der Regel wird das WIM-System "anonym" genutzt. Um jedoch eigene Daten einbinden zu können oder system­kritische Aktionen durch­führen zu können werden Nutzer­anmel­dungen und ggf. zugeteilte Berech­tigungen benötigt.   Mehr »
Wie wird bei einer Nutzer-Anmeldung verfahren?
<2015-01-26>
Für die Erledigung einiger Aufgaben bei der Nutzung und Steuerung eines openWIM-Systems ist eine Nutzeranmeldung notwendig. Hier soll erläutert werden, wie das technisch organisiert ist.   Mehr »
Auswahl und Reihenfolge der Dokumente bei INFOS-Listen
<2015-11-07>
An diversen Stellen des WIM-Systems sind Listen von Infos zu finden. Hier werden die Verfahren zur Auswahl und Bestimmung der Reihenfolge der dargestellten Infos vorgestellt.   Mehr »
Rollenverteilung im WIM-Kontext
<2013-01-01>
Bei der Benutzung, dem Betrieb und der Entwicklung des WIM-Systems gibt es verschiedenste Rollen, die hier näher erläutert werden.   Mehr »
Weiterentwicklung des openWIM-Systems
<2018-08-07>
Das openWIM-System wird seit 1999 ständig weiterentwickelt. Welche wesentlichen Verbesserungen zur Zeit anstehen, können Sie in diesem Artikel erfahren.   Mehr »
Wozu dienen Interessentengruppen (Audiences) im openWIM-System?
<2020-04-26>
Die Interessen der Nutzer einer App (oder Internetpräsenz) können sich deutlich unterscheiden. Um Nutzer mit signifikant abweichenden Interessen nicht zu überfrachten, können "Interessentengruppen" definiert werden.   Mehr »
Regeln und Randbedingungen bei der Implementierung von Interessentengruppen (Audiences) im openWIM-System
<2020-04-26>
Bei der Implementierung von "Interessengruppen" des openWIM-Systems sind verschiedene Randbedingungen und Regeln zu beachten.   Mehr »
Nutzung von "Interessentengruppen" im openWIM-System
<2020-04-26>
Die Verwendung von "Interessentengruppen" im openWIM-System bietet die Möglichkeit ein komfortableres Angebot, eine passgenauere Nutzerschnittstelle und / oder abgestufte Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen bereitzustellen.   Mehr »
Eigenschaften von Audiences ("Interessengruppen") bei Projekten
<2020-04-26>
Bei den Audiences (Interessengruppen) zu einem Projekt kann bzw. muss man verschiedenste Eigenschaften einstellen. Die wichtigsten werden in diesem Artikel beschrieben.   Mehr »
Daten-Layer und -Aktualisierung
<2013-01-06>
Im WIM-System spielen "Vorlagen" eine bedeutende Rolle. Oftmals wird beim Zugriff auf einen Objekt-Parameter der Wert von einem Vorlage-Objekt geholt.   Mehr »
Ausfallsicherheit ("fail save") im Konzept des WIM-Systems
<2013-02-25>
Auch wenn sich die Systemdesigner und -entwickler noch so viele Mühe geben - es ist prinzipiell nicht vermeidbar, dass ein System "ausfällt". Ein wesentliches Konzept des WIM-Systems ist es, solche "Ausfälle" auf möglichst kleine Bereiche einzugrenzen und möglichst "sicher" abzufangen.   Mehr »
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.